Januar

Euroguss, Nürnberg

Internationale Fachmesse für Druckguss: Technik, Prozesse, Produkte
16. bis 18. Januar
www.euroguss.de

Februar

Maintenance, Zürich

Leitmesse für industrielle Instandhaltung
7. und 8. Februar
www.easyfairs.com

Solids, Zürich

Leitmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien
7. und 8. Februar
www.easyfairs.com

EMV, Düsseldorf

Internationale Fachmesse und Kongresse für Elektromagnetische Verträglichkeit
20. bis 22. Februar
www.mesago.de

METAV, Düsseldorf

Internationale Messe für Technololgien der Metallverarbeitung
20. bis 24. Februar
www.metav.de

INservFM, Frankfurt a.M.

Messe und Kongress für Facility Management und Industrieservice
27. Februar bis 1. März
www.inservfm.de

März

Internationale Eisenwarenmesse, Köln

Messe mit den Produktkategorien Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik, Beschläge, Bau- und Heimwerkerbedarf
4. bis 6. März
www.eisenwarenmesse.de

AM Expo, Luzern

Internationale Fachmesse für additive Fertigung
6. und 7. März
www.am-expo.ch

Vorschau Ausgabe 1/18

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Fabrik der Zukunft
    Im Maschinenbau wird die Frage gerade intensiv diskutiert: Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus und was bedeutet das für aktuelle Investitionsentscheidungen? Was ist zukunftssicher und wie lässt sich moderne Produktion an den jeweils aktuellen Bedürfnissen des Marktes ausrichten? Und schliesslich: Was kann Automatisierung zu dieser Entwicklung beitragen?

  • ADDITIV MANUFACTURING: Ab in die digitale Fertigungswelt
    Mit den Softwarelösungen können Unternehmen den industriellen 3D-Druck vollständig in ihre Fertigungsprozesse integrieren und so die Produktion flexibler und produktiver gestalten – von der Datenvorbereitung bis hin zur Qualitätskontrolle.

  • KONSTRUKTION: Späneabweisende e-Rohre – doppelt einfach
    Einfach zum einen, da die spänedichten Rohre aus nur zwei Teilen bestehen: einem Kettenglied und einem Öffnungssteg, der hier als formschlüssiger Deckel fungiert. Einfach zum anderen, da sich diese Deckel sehr leicht öffnen und beidseitig aufschwenken lassen – und das nun teilweise entweder im Innen- oder Aussenradius.

 

 

DOSSIER OBERFLÄCHENTECHNIK, HÄRTEN, SCHLEIFEN

  • Ergonomisch und sicher schleifen
    Beim Schleifen wird entweder ein Volumenabtrag erzeugt, es wird gereinigt oder man erzeugt eine gewünschte Oberfläche. Finishen ist ein notwendiger Arbeitsschritt, wenn man einem Werkstück ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Haptik verleihen will. Reinigen kommt zum Zuge, wenn ungewünschte Ablagerungen, Rost oder alte Lacke von einer Oberfläche entfernt werden sollen.

  • Bürstengraten von Fräs-, Dreh-, Sinter- und Stanzteilen
    Das Bürst-Entgratsystem BS-Power verfügt über einen oder zwei Planetenbürstköpfe und kann Werkstücke bis zu einem Durchmesser von 400 mm oder auch beidseitig bis 180 mm prozesssicher und gleichmässig entgraten und polieren. Dabei macht Sie weder vor starken Graten noch vor kleinsten Konturen halt.

 

 

DOSSIER HYDRAULIK, PNEUMATIK

  • Zuverlässige Leistung
    Das Energiemanagementunternehmen Eaton stellt seine neu gestalteten flachdichtenden Schnellverschlusskupplungen vor. Mit ihrer Hilfe können Hersteller mobiler Maschinen der Nachfrage nach Hochdruck- und Hochpulsationsdrucklösungen gerecht werden. Die neuen Kupplungen eignen sich für eine Vielzahl an Anwendungsbereichen.

  • Kommunikation per Plug & Play
    Wer bis zu 16 unterschiedliche Ventile und Ventilinseleinheiten mit einem Gateway bedienen möchte, eine schnelle Anbindung an EtherNet/IP oder Profinet Fertigungsumgebungen will und noch dazu eine komfortable Bedienung über einen Web-Browser wünscht, für den bietet SMC jetzt eine passende Lösung: Die neuen Gateway Units der Serie EX500 GEN2 und EX500 GPN2.

Newsflash abonnieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.