August

topsoft, Spreitenbach

Business Software und IT-Infrastruktur Messe
28. und 29. August
www.topsoft.ch

September

Swiss Medtech Expo, Luzern

Branchentreffpunkt für Medizintechnikunternehmen
10. und 11. September
www.medtech-expo.ch

Composites Europe, Stuttgart

Europäische Fachmesse und Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen
10. bis 12. September
www.composites-europe.com

Schweissen, Linz

Fachmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik
10. bis 12. September
www.schweissen.at

EMO, Hannover

Weltleitmesse der Metallbearbeitung und internationaler Branchentreff
16. bis 21. September
www.emo-hannover.de

Ceramitec, München

Internationaler Treffpunkt für die Keramikbranche
19. und 20. September
www.ceramitec.com

Experience Additive Manufacturing, Augsburg

Internationaler Multi-Location-Event für Additive Fertigung
24. bis 26. September
www.experience-am.com

ILMAC, Basel

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie
24. bis 27. September
www.ilmac.ch

Vorschau Ausgabe 9/19

INDUSTRIEMAGAZIN

  • ZUM THEMA: Führen im digitalen Zeitalter
    Wofür stehe ich als Führungskraft? Von welchen Werten lasse ich mich beim Führen leiten? Das sollten Führungskräfte wissen. Denn nur dann können sie ihren Mitarbeitern den gewünschten Halt und die nötige Orientierung geben.

  • INDUSTRIE 4.0: Transparenz in der Produktion
    Der digitale Wandel steht im Fokus vieler Produktionsbetriebe. Hermle bietet zahlreiche Software-Lösungen, die Effizienz, Präzision und Produktivität steigern. So stellen unsere digitalen Bausteine die Weichen für eine smartere Produktion.

  • INSTANDHALTUNG: Schrittweise zur vorausschauenden Wartung
    In der Prozessindustrie rangieren Stillstände und Störungen bei Maschinen und Anlagen auf Platz 1 der wirtschaftlichen Herausforderungen – dicht gefolgt von den Standzeiten durch Reinigen oder Rüsten. Dabei werden in zunehmend komplexen Anlagen auch die Fehler zunehmend schwer zu durchschauen, und die Suche danach kann sich mühsam gestalten.

 

DOSSIER MESS-, STEUER- und REGELTECHNIK

  • Höchste Präzision im Detail
    Easy Tool-ID stellt gleichermassen eine innovative Ergänzung zur Datenübertragung an die Werkzeugmaschine wie auch eine günstige Einstiegslösung in das Werkzeugmanagement dar. Durch die einfache Installation und Konfiguration lässt sich damit jede Werkzeugmaschine über eine USB-Schnittstelle anschliessen.

  • Wenn das Messgerät zum Werkstück kommt
    Produktions- oder Werkstattleiter kennen das Dilemma: Die Oberflächen-Parameter eines Werkstücks müssen kurzfristig und schnell gemessen werden – und der Messraum ist zu weit weg und/oder belegt.

 

DOSSIER TRANSPORTIEREN, LAGERN, LOGISTIK, INDUSTRIEBAU

  • Online-basierte Behältergestaltung
    Mit dem Behälterkonfigurator der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH können sich Kunden ihren individuellen Kunststoffbehälter selbst gestalten. Diese Online-basierte Anwendung macht die Zusammenstellung des perfekten Wunschbehälters aus dem umfangreichen Behälter-Produktportfolio schnell und einfach per Mouse-Click möglich.

  • Mehr Tempo im Lager
    Der Logistik kommt im Zeitalter des Internethandels zunehmend größere Bedeutung zu. Die Kunden erwarten kürzeste Lieferzeit und größte Flexibilität. Die Neu-Organisation der Lagerverwaltung schafft dringend benötigten Platz und die durchschnittliche Durchlaufzeit für einen Auftrag wurde von vier Tagen auf einen Tag verkürzt.

Newsflash abonnieren

Ich habe Interesse am Maschinenbau Newsflash. Er informiert immer Anfang Monat kurz über die Themen, die in der kommenden Maschinenbau-Ausgabe erscheinen. Hier können Sie sich anmelden.