März

PSE Europe, München

Internationale Fachmesse für Polyurethan-Verarbeitung
26. bis 28. März
www.pse-europe.com

April

HANNOVER MESSE, Hannover

Die HANNOVER MESSE umfasst die Leitmessen Industrial Automation, Motion & Drives, Digital Factory, Integrated Energy, Industrial Supply, Research & Technology und ComVac
1. bis 5. April
www.hannovermesse.de

Logistics & Distribution, Zürich

Branchenevent für Intralogistik, Distribution und E-Logistik
10. und 11. April
www.easyfairs.com

Empack, Zürich

Branchenevent der Schweizer Verpackungsindustrie
10. und 11. April
www.easyfairs.com

DST – Dreh- und Spantage Südwest, Villingen-Schwenningen

Die Messe für Zerspanungstechnik
10. bis 12. April
www.dstsuedwest.de

Mai

PCIM, Nürnberg

Internationale Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement
7. bis 9. Mai
www.pcim.de

SMTconnect, Nürnberg

Der Treffpunkt für die Community der Elektronikfertigung
7. bis 9. Mai
www.smt.mesago.com

T4M – Technology für Medical Devices, Stuttgart

Fachmesse für Medizintechnik
7. bis 9. Mai
www.t4m-expo.de

Anzeigen- und Haftungsbestimmungen

1.    Tarif
Es gilt der aktuell gültige Jahrestarif.

2.    Anzeigenabschlüsse und Rabatte
Anzeigenabschlüsse beziehen sich in der Regel auf einen Zeitraum von zwölf Monaten ab erscheinen der ersten Anzeige. Abschlüsse haben lediglich den Charakter einer Rabattvereinbarung. Bei vorzeitiger Auflösung der Rabattvereinbarung und bei Nichterreichen der vereinbarten Abschlussmenge erhält der Kunde im Rahmen der tariflichen Rabattskala eine Nachbelastung. Beim Überschreiten der vereinbarten Abschlussmenge erfolgt eine Nachvergütung entsprechend der tariflichen Rabattskala.

3.    Platzierungsvorschriften und Konkurrenzausschluss
Platzierungsvorschriften gelten nur gegen Platzierungszuschlag und müssen schriftlich vereinbart werden. Sie werden jedoch nur als Wunsch (nicht als Bedingung) entgegengenommen. Bei Nichteinhaltung der Plazierungsvorschrift wird der Platzierungszuschlag nicht verrechnet; es bestehen jedoch seitens des Kunden keine weiteren Ansprüche. Konkurrenzausschluss kann auch gegen Mehrpreis nicht zugesichert werden..

4.    Platzierungswünsche
Platzierungswünschen wird, soweit es im Rahmen des Layouts möglich ist, entsprochen. Sie werden jedoch ausschlieslich als Wunsch (nicht Bedingung) entgegengenommen. Bei Nichterfüllung eines Platzierungswunsches besteht seitens des Kunden kein weiterer Anspruch.

5.    Druckdaten, Prüfungspflicht
Der Verlag, beziehungsweise die von ihr beauftragten Druckereien führen alle Druckaufträge ausschliesslich auf der Grundlage der vom Kunden übermittelten Druckdaten aus. Diese Daten sind ausschliesslich in den Formaten und Spezifikationen zu übermittlen, wie diese in den jeweiligen aktuellen Mediadaten genannt sind. Bei abweichenden Datenformaten oder anderen Spezifi­ka­tio­nen ist ein fehlerfreier Druck nicht gewährleistet.
Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm übermittelten Daten vor der Übermittlung an den Verlag sorgfältig zu prüfen, ob diese für den auszuführenden Druckauftrag geeignet sind. Eine Überprüfung durch den Verlag erfolgt nicht. Die Gefahr möglicher Fehler der Druckerzeugnisse infolge fehlerhafter Druckdaten trägt der Kunde.
Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden werden, soweit technisch möglich, auch andere als die in der Kundeninformation angegebenen Formate verarbeitet. Sofern durch die Konver­tierung der Daten in Formate, die vom Verlag verarbeitet werden können, Fehler entstehen, gehen diese nicht zu Lasten des Verlags. Der Kunde trägt das Risiko der Konventierung un­üblichter Daten selber.
Bei Konvertierung von RGB-Daten oder ICC-Farb­profilen kommt es naturgemäss zu Farb­abweichungen vom Original. Die Haftung für derartige Farbabweichungen liegt ausschliesslich beim Kunden. Bei Druckfehlern ist der Verlag nur dann zur Ersatzleistung verpflichtet, wenn der Text der Anzeige absolut sinnentstellend ist. Kleine Fehler und mangelhafter Abdruck einer Anzeige be­rech­tigen zu keinem Ersatzanspruch. All­fällige Ersatz­leistungen erfolgen maximal in der Höhe des jeweils vereinbarten Anzeigen­preises. Alle Anzeigen können vom Verlag durch die Überschrift «Anzeige» deutlich als solche gekennzeichnet werden. Reklamationen werden nur innert 30 Tagen nach Rechnungs­stellung einer Prüfung unterzogen.

6.     Verantwortlichkeit
Für den textlichen Inhalt ist ausschliesslich der Auftraggeber verantwortlich. Werden aus irgendeinem Rechtsgrund, wie zum Beispiel unlauterer Wettbewerb, Verletzung von Urheber-, Marken- oder anderen Schutzrechten, Falschaussagen, usw. Ansprüche gegenüber dem Verlag geltend gemacht, so haftet dafür ausschliesslich der für die Aufgabe der Anzeige verantwortliche Kunde, samt den damit verbundenen Anwalts- und Gerichtskosten.
Der Verlag behält sich, ohne Nennung von Gründen vor, Anzeigen wegen des Inhalts, der grafischen Aufmachung, der Herkunft oder der technischen Form abzulehnen.

7.    Datenträger
Gelieferte Datenträger werden nicht zurückgesandt.

8.    Erfüllungsort
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist am Domizil des Verlages.

9.    Tarifänderungen
Tarifanpassungen bleiben vorbehalten.